UVV Unterweisung

Sonntag, 03.02.2008 12:55 von Jan Piossek

Der Sicherheitsbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek, Roman Larisch, hat beim Dienstabend die Einsatzkräfte der Schwarzenbeker Feuerwehr in Sachen Unfallvergütungsvorschriften fortgebildet. „Das ist wichtig, damit unsere Einsatzkräfte selbst optimal helfen können und von eigenen Unglücken verschont bleiben“, erklärt Larisch. Unterstützt wurde er von den Brandschutzerziehern Thorsten Bettin, Torsten Klettka und Dieter Hahn. Einmal jährlich ist diese Fortbildung für die ehrenamtlichen Retter vorgeschrieben.

An drei Punkten probierten die Feuerwehrleute unter anderem den praktischen Einsatz von Löschdecken, von Handfeuerlöschern und von neuen Systemen in der baulichen Löschwasserversorgung aus. Abgerundet wurde der Übungsabend durch einen theoretischen teil, in dem Larisch unter anderem auf Gefahren beim Umgang mit den technischen Geräten und die richtige Ausleuchtung einer Einsatzstelle einging.

Im vergangenen Jahr blieben die Schwarzenbeker Feuerwehrleute dank der Sicherheitsunterweisung von größeren Unfällen verschont. Lediglich ein Katzenbiss im Einsatz war zu beklagen.